Lese- / Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie

„Der Hunt belt“

Ist ihr Kind bereits im Kindergarten oder im Vorschulalter sprachlich auffällig gewesen? Ihrem Kind fällt es schwer Silben zusammenzuziehen und der Lehrer streicht ständig Fehler bei der Rechtschreibung an, obwohl sie die Wörter schon xmal mit ihrem Kind geübt haben?

Mögliche Symptome bei einer LRS / Legasthenie:

  • erschwertes Lesenlernen (z. B. fehlendes Leseverständnis),
  • Probleme beim Schreiben (z. B. Buchstabenauslassungen oder Vertauschungen, Probleme beim Abschreiben oder ein unharmonisches Schriftbild),
  • eingeschränkte phonologische Bewusstheit (z. B. Reimen oder Lauterkennung) oder Wahrnehmungsprobleme (z. B. auditive Merkschwäche oder visuelle Differenzierungsschwäche).

Eine Lese-/Rechtschreibstörung kann eine Spätfolge einer Sprachentwicklungsstörung oder einer Aussprachestörung sein. Ebenfalls kann sie im Rahmen einer auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS) auftreten. Da die LRS / Legasthenie keine Kassenleistung ist, dürfen Logopäden nur die eingeschränkte phonologische Bewusstheit und auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (s. o.) behandeln.

Nur ein Lerntherapeut behandelt eine LRS/ Legasthenie. Frau Katharina Müller ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik und Lerntherapeutin, die anerkannt ist, Lerntherapie durchzuführen.