Dysarthrie / Sprechapraxie und Aphasie

Dysarthrie / Sprechapraxie

Es liegt mir auf der Zunge, aber es kommt nicht raus“

Aufgrund von Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumata und neurologischen Erkrankungen kann die Steuerung, Ausführung oder Planung von Sprechbewegungen betroffen sein. Bei einer Dysarthrie/ Sprechapraxie sind Sprechmotorik, Sprechmelodie, Sprechrhythmus, Stimme und Atmung in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt. Folge davon, ist die Unverständlichkeit des Patienten.

Aphasie

„und plötzlich ist alles anders“

Die Folge von Schlaganfällen können sein, dass das Gesagte nicht mehr verstanden – oder das gesuchte Wort nicht gefunden wird, bestimmte Buchstaben zu einem anderen ersetzt werden und das Lesen und Schreiben Schwierigkeiten bereiten. Durch die intensive Therapie und verschiedenen Behandlungsmethoden versuchen wir ihnen dabei zu helfen, dass die Kommunikationsfähigkeit sich verbessert.