Therapie mit Kindern
Die Motivation des Kindes ist trotz eines Basisspiels sofort gegeben, wenn Sammy würfelt. Auch für die Förderung der Satzbildung, Zeitformen oder bestimmter Laute eignet sich diese Art von Einsetzung.
Artikulationstherapien
Auch wenn bestimmte Laute noch nicht erlernt wurden, kann Sammy die Kinder auf allen Ebenen in der Therapie unterstützen.
Sprachentwicklungsstörungen
Kinder, die unter einer Sprachentwicklungsstörung leiden, haben oft Probleme mit dem Verständnis, Wortschatz und der Satzbildung. Wenn Hund und Kind zusammen eine Pizza belegen oder wenn Sammy als Verkäufer am Kaufladen eingesetzt wird, können diese Bereiche gefördert werden. Fokus dabei ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten.
Stottertherapien
Stotterern bereiten Telefongespräche oft Probleme. Wenn aber Sammy der Lieferant ist, kann der Druck vom Sprechen gemindert sein. In der Stottertherapie lernt man mit dem Stottern umzugehen, es zu akzeptieren und zu kontrollieren. Sammy kann dabei ein Unterstützer sein.
Myofunktionelle Störung
Schluss mit den langweiligen Mundmotorikkarten! Indem Sammy eine Mundmotorikkarte für das Kind zieht, entscheidet er welche Übung ausgeführt wird und die Förderung der Mundmotorik macht gleich viel mehr Spaß.
Mutismus
Menschen, die gar nicht sprechen, kann man mit Sprechhilfen helfen. Wenn in dieser Phase nicht der Therapeut, sondern Sammy die Stimme hört, kann der Druck vom Sprechen weniger vorhanden sein.
Auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit
Das Buchstabenrad wurde bisher für das Silben klatschen eingesetzt.
Therapien mit erwachsenen Patienten
Sammy besucht sehr gerne das Altenheim. Die ruhige Atmosphäre dort überträgt sich sofort positiv auf ihn. Gleichzeitig kann er mit seiner charmanten und fröhlichen Art die Senioren anstecken. Um die Stimmung, Motivation und Aufmerksamkeit des Patienten zu verbessern, helfen schon Streicheleinheiten und die Gabe von Leckerlies. Wenn Sammy noch Kommandos ausübt, die vom Patienten gegeben werden, können dadurch hervorragend dessen verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten erhalten bleiben.
2022 hat Sammy einen Patienten dabei unterstützt, deutlicher zu sprechen. Der Patient hatte aufgrund seiner neurologischen Erkrankung eine verwaschene Aussprache. Nur wenn Sammy das Kommando mit dem Zeichen des Patienten verstand, führte er es korrekt aus. Wenn er nichts ausführte, wusste der Patient, dass er etwas an seiner Kommunikation verbessern musste.
Fotos von Ariane Schüler Fotografie